11.05.2024 um 17:45 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 17:40 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 09:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Olgastraße mehr
09.05.2024 um 18:21 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Palais Thermal/Neues Eberhardsbad mehr

Termine

Stadtbrandmeister Tido Lüdtke wird mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt

Alles begann am 01. April 1981. Dies war der Tag an dem Tido Lüdtke in die Freiwillige Feuerwehr Bad Wildbad eintrat und seine Zeit in den Dienst der Allgemeinheit stellte. Seit diesem Tag hat er die Entwicklung der Feuerwehr Bad Wildbad mit allen ihren Abteilungen wesentlich mitgeprägt.

Wichtige Stationen waren dabei 1991 die Gruppenführerausbildung, 1993 die Zugführerausbildung und 1995 die Ausbildung zum Leiter einer Feuerwehr an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.  Seit dem Jahr 1992 lenkte er in der verantwortungsvollen Position als stellvertretender Stadtbrandmeister die Geschicke der Feuerwehr Bad Wildbad mit. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Stadtbrandmeister Walter Bott im Jahre 1996 wurde er als Nachfolger in das Amt des Stadtbrandmeisters gewählt. Dieses Amt bekleidet er bis zum heutigen Tag. Seit 1999 ist er darüber hinaus in Personalunion auch Abteilungskomandat der Abteilung Wildbad.

Neben der aktiven Einsatzzeit, bei der es oft darum geht, Menschen bei Tag und bei Nacht, bei Schnee oder Regen aus für sie lebensbedrohlichen Lagen zu befreien, oder hohe Sachwerte zu schützen, während ein Großteil der restlichen Bevölkerung ihrem normalen Tagesablauf folgt, sind auch noch die gesamten Verwaltungsaufgaben in der Freizeit zu erledigen. Hier kommt ihm natürlich seine berufliche Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Bad Wildbad zu Gute. Daneben ist er als Leiter der Feuerwehr Bad Wildbad auch kompetenter Ansprechpartner für den Gemeinderat und Bürgermeister. Einer der Vorgänger von Bürgermeister Mack hat dazu einmal gesagt, dass die Feuerwehr Bad Wildbad im Gemeindrat eigentlich keine Lobbyisten benötigt, da der Größte bei ihm eh schon im Rathaus sitzt.

Neben all diesen Verpflichtungen für die Feuerwehr Bad Wildbad engagiert er sich auch noch im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverband und bildet den Feuerwehrnachwuchs auf Kreisebene bei der Grund- und Truppführerausbildung mit aus. Dies alles wird und wurde mit ehrenamtlichem Engagement umgesetzt. Um diesen Einsatz für die Allgemeinheit zu würdigen, wurde ihm am Sonntag im Rahmen der jährlichen Kreisfeuerwehrverbandsversammlung das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Nicht nur für die Feuerwehr Bad Wildbad, sondern für das ganze ehrenamtliche Feuerwehrwesen ist diese Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit wichtig.

Die Feuerwehr Bad Wildbad gratuliert Stadtbrandmeister Tido Lüdtke zu seiner Auszeichnung.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Bürgermeister Klaus Mack, der zusammen mit dem Gesamtausschuss am Stadtbrandmeister vorbei, diesen für die Ehrung vorgeschlagen hatte.

• tido
  • tido1