23.03.2024 um 17:32 Uhr B 3 - Großbrand Hochwiesenstraße mehr
12.03.2024 um 14:56 Uhr B 2 - Mittelbrand Dobel mehr
07.03.2024 um 12:03 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Sportplatz Bad Wildbad mehr
27.02.2024 um 11:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Baumwipfelpfad mehr

Termine

Pünktlich 19.30 Uhr eröffnete Gesamtkommandant Tido Lüdtke die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Wildbad in Sprollenhaus.

Die Tagesordnung war diesmal ein wenig umfangreicher wie sonst, da die Wahl des Gesamtkommandanten und des stellv. Gesamtkommandanten anstand. Vor den Wahlen standen aber erst einmal die Berichte über das abgelaufene Jahr 2005 an. Nach den Berichten des Gesamtkommandanten und der Abteilungskommandanten mussten auch Schriftführer und Kassenverwalter Rechenschaft über das vergangene Jahr ablegen. Da bei der Prüfung der Gesamtkasse keine Unregelmäßigkeiten von den beiden Kassenprüfern festgestellt wurden, erfolgte die Entlastung des Kassenverwalters durch die anwesenden Feuerwehrangehörigen.

Nach der Entlastung richteten dann Bürgermeister Dr. Jocher, Polizeioberkommissar Herr Wenz, der Kommandant der Feuerwehr Enzklösterle Walter Werner und Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide ihre Grußworte an die versammelten Feuerangehörigen der Feuerwehr Bad Wildbad. Kreisbrandmeister Herr Heide hob das sehr gute Zusammenspiel der Abteilungen der Feuerwehr Bad Wildbad hervor. Das dieses gute Zusammenspiel darüber hinaus auch auf die Feuerwehren im Oberen Enztal zutrifft, davon konnte er sich bei der Alarmübung in Enzklösterle überzeugen. Eine deutliche Abfuhr erteilte er hingegen Gedanken über das Zusammenlegen von Abteilungen unter bewusster Aufgabe der Qualitätsrichtlinien. Dies geht zu Lasten der Bevölkerung, die eigentlich geschützt werden soll.

gsv06_042.jpgNach den Grußworten ging es mit den Beförderungen weiter. Bürgermeister Dr. Jocher überreichte Michael Sekinger, Marcus Borchardt, Simon Gauß und Andreas Haag die Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann. Zur Feuerwehrfrau wurden Birgit Morgeneier und Nina Schöffler befördert. Oberfeuerwehrmann wurden Samuel Reichle und Timo Haag. Den Rang eines Hauptfeuerwehrmannes tragen künftig Martin Eichler, Thomas Gischer und Tobias Kleinert. Oberbrandmeister wurde Gerhard Wurster. Nach den Beförderungen erhielten die neu gewählten stellv. Abteilungskommandanten Thomas Gischer und Timo Haag ihre Ernennungsurkunden. Offiziell ins Amt des Abteilungskommandanten wurde auch Tobias Kleinert eingeführt, der zudem noch an diesem Freitag seine Prüfung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich bestanden hatte.

gsv06_061.jpgFür 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Harald Hermann, Günter Weimert und Gerhard Wurster geehrt. Für sogar 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr wurde Eugen Seyfried ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen wurde es dann ein wenig unruhiger, da es ans Wählen ging. Im ersten Durchgang wurde der Gesamtkommandant gewählt. Mit 76 von 78 möglichen Stimmen bei 2 Enthaltungen wurde der bisherige Gesamtkommandant Tido Lüdtke im Amt bestätigt. Danach stand der bisherige stellv. Gesamtkommandant Rolf Morgeneier zur Wiederwahl. Mit 78 von 78 möglichen Stimmen wurde auch er wieder gewählt. Bürgermeister Dr. Jocher verkündete als Wahlleiter das Ergebnis und beglückwünschte die beiden Wiedergewählten. Die guten Wahlergebnisse zeigten dabei deutlich, wie groß der Rückhalt für die beiden Gewählten ist.

gsv06_062.jpg

Die beiden Neugewählten im Kreise des neu ernannten Abteilungskommandanten und der neu ernannten stellvertreten  Abteilungskommandanten.