Aktuelle Einsätze
15.04.2024 um 20:43 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Wildbad > Calmbach mehr
13.04.2024 um 17:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Martha-Preuss-Hütte Sommerberg mehr
13.04.2024 um 10:50 Uhr U 1 - Ölspur Skihang Sommerberg mehr
08.04.2024 um 17:20 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Calmbacher Straße mehr

Termine

Das alte Schulhaus in Sprollenhaus „brennt“

Am Samstag, den 05.11.2005 wurden die Abteilungen Sprollenhaus und Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad alarmiert.

Gemeldet wurde, dass das alte Schulhaus in Sprollenhaus brennt. Stadtbrandmeister Tido Lüdtke nutze die Gelegenheit, an diesem Gebäude noch eine Alarmübung durchzuführen, da das Gebäude demnächst abgerissen wird. Als die ersten Kräfte der Abteilung Sprollenhaus vor Ort eintrafen, war folgende Lage festzustellen. Im 1 Obergeschoss war es bei Renovierungsarbeiten zu einer Verpuffung von Lösungsmittel gekommen. In Folge dessen breitete sich das Feuer aus. Im Gebäude befanden sich noch 3 Personen. Die Abteilung Sprollenhaus begann sofort mit der Menschenrettung. Ein Atemschutztrupp brachte eine Person über das Treppenhaus nach draußen und übergab diese an den Rettungsdienst. Die etwas später eintreffende Abteilung Wildbad begann ebenfalls mit der Verletztensuche. Eine weitere Person wurde über die Drehleiter der Abteilung Wildbad gerettet. Eine dritte, nicht gehfähige Person wurde im Nebenanbau entdeckt und in Sicherheit gebracht. Danach konzentrierten sich beide Abteilungen auf die Brandbekämpfung Die Wasserversorgung wurde zunächst aus den Löschwassertanks der Löschfahrzeuge der Abteilung Sprollenhaus und Wildbad sichergestellt. Zur weiteren Wasserversorgung erfolgte dann die Wasserentnahme aus einem  Hydrant sowie aus dem angestauten Mühlgrundbach. Mit mehreren C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter wurde der Brand gelöscht. Mit einem Wasserschild wurde ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindert. Die Übung wurde gegen 16.45 Uhr beendet. Stadtbrandmeister Tido Lüdtke zog eine positives Resümee bei der Auswertung der Übung. Es hat sich bei der Übung wieder einmal bestätigt, dass die Abteilungen der Feuerwehr Bad Wildbad hervorragend zusammenarbeiten.   

Bilder gibt es unter folgendem Link. Die Bilder stammen von unserem Feuerwehrkamerad Walter Knosp von der Abteilung Sprollenhaus.

Go to Top