01.05.2024 um 00:21 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Gewässer Enz, Höhe Kurtheater mehr
30.04.2024 um 16:17 Uhr B 2 - Mittelbrand B296 Calmbach > Oberreichenbach mehr
30.04.2024 um 10:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Wildline-Hängebrücke mehr
26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr

Termine Abt. Calmbach

Doppelter Einsatz für die Feuerwehr Abt. Calmbach

16:21 Uhr Vollalarm für die Feuerwehr Bad Wildbad, Abt. Calmbach. Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage der Fa. Polytron Print. Gleichzeitig signalisierte die Brandmeldeanlage der Kurklinik ebenfalls einen Feueralarm.

Einsatz Ploytron

Daraufhin wurde sofort Vollalarm für die Abteilung Calmbach ausgelöst. Bei der Fa. Polytron Print angekommen, ergab die erste Lageerkundung im Bereich der Galvanik eine leichte Verrauchung im Erdgeschoss, die stark zunahm und dessen Ursache unklar war. Auf Grund dessen wurde vom Einsatzleiter Stadtbrandmeister Tido Lüdtke schwerer Atemschutz unter Chemieschutz angeordnet. Die weitere Erkundung ergab dann, dass ein Gebinde mit Wasserstoffperoxid stark abdampfte. Das Gebinde wurde aus dem Gebäude gebracht und dort mit Wasser neutralisiert. Bei der Kurklinik konnte Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Abteilung Calmbach rückte daraufhin zur ersten Einsatzstelle ab und sicherte dort die Wasserversorgung der bereits eingesetzten Fahrzeuge ab. Nach der Neutralisation konnte dann der Einsatz beendet werden. Vor Ort war auch der Kreisbrandmeister Herr Berger, der Chemieschutzbeauftragte des Landkreises Herr Dr. Vogel, die Polizei und die SEG des DRK-Ortsverbandes Oberes Enztal. Die Feuerwehr Bad Wildbad war bei beiden Einsätzen mit 9 Fahrzeugen und 47 Mann im Einsatz.