Wohnhausbrand 28.01.05
Wohnhausbrand in der Ziegelhüttenstraße in Bad Wildbad - eine Person gerettet
Abteilungshauptversammlung der Abteilung Wildbad....
Heute am 28.01.2005 wurde gegen 09:45 Uhr von Anwohnern im Bereich Ziegelhüttenstraße Rauchentwicklung bei einem mehrstöckigen Wohngebäude gemeldet. Sofort wurde von der Leitstelle Calw Gesamtalarm für die Abteilung Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad ausgelöst.
Gleichzeitig wurde auch der Polizeiposten Bad Wildbad verständigt. Beim Eintreffen der Polizei vor Ort wurde von dieser festgestellt, dass sich noch eine Person im Dachgeschoss des Hauses befand. Da die Person signalisierte, dass sie sich noch im sicheren Bereich befindet, entschloss sich die Polizei auf das Eintreffen der Feuerwehr zu warten. Sofort nach Eintreffen der Feuerwehr ging der 1. Atemschutztrupp zur Personenrettung über das Treppenhaus vor. Das Treppenhaus war dabei sehr stark verraucht. Die Person wurde dann im Dachgeschoss am Fenster stehend aufgefunden und mittels Fluchthaube gegen das Einatmen von gefährlichen Rauchgasen geschützt. Zwischenzeitlich war auch die Drehleiter in Stellung gebracht worden, so dass die Rettung der Person über die Drehleiter erfolgen konnte. Die Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch das DRK ins Sanakrankenhaus verbracht und stationär aufgenommen. Ein zweiter Atemschutztrupp hatte mittlerweile mit der Brandbekämpfung begonnen. Auf Grund der unklaren Lage und der starken Verrauchung entschied sich dann der Einsatzleiter Stadtbrandmeister Tido Lüdtke zur Nachalarmierung der Abteilung Calmbach. Der Brand hatte sich zwischenzeitlich unter der Außenwandverkleidung von den Fenstern her ausgebreitet.
Über Drehleiter und mehreren Steck- und Schiebleitern wurde die Außenwandverkleidung geöffnet, um den Brand vollständig bekämpfen zu können. Gegen 12: 10 Uhr konnte dann Feuer aus gemeldet werden. Im Einsatz befanden sich bis dahin 8 Atemschutztrupps sowohl im Innen- als auch im Außenangriff. Insgesamt war die Feuerwehr Bad Wildbad mit 36 Feuerwehrangehörigen und 8 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls wurden auch die Stadtwerke Wildbad angefordert, die das Gebäude dann stromlos schalteten. Die Brandursache wird derzeit noch von der Polizei ermittelt. Einsatzende war dann 12:40 Uhr.