Person im Wasser

Datum 13.09.2024

Calmbach
    HVO Bad Wildbad
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Gerätewagen Transport  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen JFW

Ein Mountainbikefahrer stürzte aus bislang unbekannten Gründen auf der Fahrt in der Hauptstraße, Calmbach auf Höhe der Volksbank über das Geländer und fiel in die Enz. Diese führte glücklicherweise gerade nicht so viel Wasser.

Bei Eintreffen der Feuerwehr saß/lag der Radfahrer an der Ufermauer zur Hauptstraße hin im Wasser.

Zur Rettung stellte die Feuerwehr eine zweiteilige Steckleiter in die Enz, Einsatzkräfte stiegen zur Person ab. Eine ebenfalls bereitgestellte Schleifkorbtrage brauchte nicht eingesetzt werden, ebenso nicht das ebenfalls alarmierte Schlauchboot der Feuerwehrabteilung Wildbad.

Der Radfahrer stieg mit Unterstützung der Feuerwehr über die Steckleiter hinauf zur Hauptstraße und wurde vom Rettungsdienst in Empfang genommen und im Rettungswagen erstversorgt.

Das Mountainbike hing mit dem Lenker am Geländer und der Rest des Fahrrades hing über dem Geländer zur Enz hin.

Die Feuerwehr nahm nach tel. Rücksprache mit Angehörigen das Mountainbike mit ins Feuerwehrgerätehaus.

Alles in Allem, sehr viel Glück für den Radfahrer. Dieser Sturz hätte auch anders ausgehen können.