Menschenrettung

Steilhang L 351 Höhe Kälbermühle
Datum 25.09.2023

Sprollenhaus

Meldung über die Polizei, hilflose Person in Steilhäng nähe Abzweig Kälbermühle oberhalb L351..
Laut Leitstelle ist die Polizei bereits vor Ort, der RTW Wildbad auf Anfahrt.
Abt. Sprollenhaus mit AG 01 ebenfalls alarmiert.
Nach Eintreffen der Feuerwehr ergab eine erste Erkundung 3 Personen, die sich im Steilhang oberhalb der L351 befanden.
Aufstieg über den parallel verlaufenden steilen Wanderweg.
Mittels Leinenbeutel gesichert erfolgte der Vorstieg zu den Personen, der Rettungsdienst folgte umgehend. Ein Polizeibeamter befand sich bereits bei den Personen. 2 Personen waren unverletzt, aber sichtlich entkräftet.
1 Person wies eine Kopfplatzwunde und mehrere Schürfwunden auf.
Die Verletzte wurde vom Rettungsdienst erstversorgt.
Es wurde festgestellt das alle 3 Personen gehfähig sind. Alle 3 Personen wurden, gestützt von FW-Angehörige und Polizeibeamte, auf den oberhalb verlaufen Wanderweg geführt. Dabei dienten 2 Rettungsleinen als Sicherung/Unterstützung.
Anschließend wurden die Personen den steilen Wanderweg bis zur L351 hinunter begleitet.
Die Verletzte wurde im Rettungswagen weiter versorgt und vorsorglich in das KH Calw eingeliefert.
Nach erfolgte Personenrettung wurde von 3 FW-Angehörigen die Brille der Verletzten im Steilhang gesucht und gefunden.

Unfallhergang:
Die Verletzte hatte sich zuvor ca. 20-30 Meter oberhalb auf dem steilen Wanderweg gegen einen Baum gelehnt und verlor dabei das Gleichgewicht. Anschließend stürzte sie die ca. 20-30 Meter den Steilhang hinab und blieb an einem kleineren Baum liegen. Dabei verlor Sie Ihre Brille. 2 Begleiter der Wandergruppe stiegen zur abgestützten Person hinab um nach Ihr zusehen.