23.03.2024 um 17:32 Uhr B 3 - Großbrand Hochwiesenstraße mehr
12.03.2024 um 14:56 Uhr B 2 - Mittelbrand Dobel mehr
07.03.2024 um 12:03 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Sportplatz Bad Wildbad mehr
27.02.2024 um 11:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Baumwipfelpfad mehr

Termine Abt. Wildbad

Noch ist sie nicht öffentlich zugänglich, dennoch konnten die Floriansjünger der Abteilung Wildbad, zusammen mit einer Abordnung des DRK Ortsverein Oberes Enztal die WildLine vor der Eröffnung besichtigen um sich einen eigenen Eindruck von dem imposanten Bauwerk zu verschaffen und auch einsatztechnische Details zu klären.

Nach einer Erklärung der baulichen Besonderheiten durch den Projektleiter Roland Haag konnte die knapp 400m lange Hängebrücke betreten werden. Schnell wurde klar, das ist eine imposante und beeindruckende Hängebrücke. Bedingt durch die Bogenspannung der Brücke ist anfänglich das Ende der Brücke gar nicht sichtbar.

Wir machten zugleich einen ersten Belastungstest der Brücke, in dem wir sie kräftig schaukeln ließen.Die Feuerwehr vor dem Einstieg auf die WildLine

Neben den möglichen Anfahrtswegen und Zugangspunkten wurde auch die Breite der Hängebrücke in Augenschein genommen um sich auf eine mögliche Personenrettung vorzubereiten. Natürlich konnten alle auch die einmalige Aussicht genießen, die einen neuen Blick auf die Kurstadt ermöglicht.  Die WildLine macht ihrem Namen alle Ehre.

Zum Abschluss luden die Betreiber noch zu einem Vesper ein und die erlebten Eindrücke konnten beim gemütlichen Beisammensein im Kameradschaftsraum ausgiebig diskutiert werden.

Unser Dank geht an Herrn Haag für die Möglichkeit der Vorab-Besichtigung und natürlich für das Vesper.