15.04.2024 um 20:43 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Wildbad > Calmbach mehr
13.04.2024 um 17:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Martha-Preuss-Hütte Sommerberg mehr
13.04.2024 um 10:50 Uhr U 1 - Ölspur Skihang Sommerberg mehr
08.04.2024 um 17:20 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Calmbacher Straße mehr

Termine Abt. Wildbad

Ein „brenzliches“ Jahr war das abgelaufene Jahr für die Abteilung Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad. Mit 19 Brandeinsätzen, darunter 2 Groß- und ein Mittelbrand, war ein deutlicher Zuwachs zum Vorjahr mit nur 12 Brandeinsätzen fest zu stellen. Allein bei den Brandeinsätzen wurden 10 Personen aus Gefahrensituationen gerettet.

Bereits im Januar wurde die Abt. Wildbad zu einem Brand in die Ziegelhüttenstraße gerufen. Es galt eine Person aus dem oberen Stockwerk zu retten. Da eine starke Rauchentwicklung festzustellen war, der unter der Hausverkleidung hervorquoll, wurde die Abt. Calmbach zur Unterstützung hinzugezogen. Beide Abteilungen arbeiteten bei diesem, wie auch bei noch einigen anderen folgenden gemeinsamen Einsätzen gut zusammen. Von solch einer guten Zusammenarbeit profitieren vor allem die in Not geraten Einwohner der Stadt Bad Wildbad.

Noch mehr Men-Power verlangte der Großbrand in der Kurapotheke in Bad Wildbad. Anfänglich als Kleinbrand gemeldet, entwickelte sich die Lage vor Ort sehr rasch zu einem Großbrand. Auch hier wurde Verstärkung von den anderen Abteilungen angefordert. Besonderen Einsatz und vordringliche Aufgabe war dabei im ersten Moment die Rettung von 9 Personen aus dem Gebäude.

Da bereits der Treppenaufgang stark verraucht war, mussten einige Personen über die Drehleiter gerettet werden. Der andere Teil wurde mit Fluchthauben über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Danach wurde die Brandbekämpfung forciert. Der Brand konnte dabei auf die Räume der Kurapotheke begrenzt werden. Trotzdem war der Sachschaden recht hoch, da sich der Brandrauch auch auf andere Gebäudeteile ausgebreitet hatte. Zum dritten großen Brandeinsatz rückte danach im Oktober die Abteilung Wildbad in den Kurpark aus.

Das Tennisclubheim brannte trotz massivem Materialeinsatz bis fast auf die Grundmauern ab. Auch hier konnte die Abt. Wildbad auf die Abt. Calmbach zählen, die zur Unterstützung nachgefordert wurde. Erfreulich am Einsatzjahr 2005 war, dass die Anzahl der Hilfeleistungseinsätze von 81 im Vorjahr auf 46 in 2005 zurückgegangen sind. Alles in allem war das Jahr 2005 für die Abt. Wildbad mit weniger Einsätzen durchzogen.

Mussten im Jahr 2004 noch 159 Einsätze abgearbeitet werden, so waren es in 2005 143. Allerdings hat die gesamte Einsatzdauer im Vergleich zum Vorjahr von 2.487,5 Einsatzstunden auf 2.658 Einsatzstunden zugelegt. 2.658 Einsatzstunden alleine bei der Abt. Wildbad zum Wohle und Schutz der Bevölkerung der Stadt Bad Wildbad. Eine beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass es sich nur um ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und –männer handelt.

tidothomas.jpg

Von Zeit zu Zeit ist auch die Führungsspitze der Abteilung neu zu wählen. In diesem Jahr stand die Wahl des stellv. Abteilungskommandanten im Pflichtenheft. Unser bisheriger stellv. Abteilungskommandant und Gerätewart Gerhard Schwerdtle stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Somit wurde als neuer stellv. Abteilungskommandant
Thomas Gischer gewählt.

Entlastung für den Kassenverwalter Wolfgang Barchet wurde ebenfalls erteilt. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen.

Die Grußworte der Stadt Bad Wildbad überbrachte der erste Bürgermeister-Stellvertreter Herr Eitel. Er dankte für die geleistete Arbeit und hob hervor, dass die Abt. Wildbad durch die großen Schadensereignisse im Jahr 2005 enorm gefordert war und eine vorbildliche Leistung erbracht hat.

Weitere Grußworte folgten von Polizeihauptkommissar Michael Wenz und von Dr. Ulrich Lunkenheimer als Vertreter des Polizeipostens bzw. Vertreter des DRK-Ortsverbandes Oberes Enztal. Mit beiden Organisationen besteht eine vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit.