01.05.2024 um 00:21 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Gewässer Enz, Höhe Kurtheater mehr
30.04.2024 um 16:17 Uhr B 2 - Mittelbrand B296 Calmbach > Oberreichenbach mehr
30.04.2024 um 10:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Wildline-Hängebrücke mehr
26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr

Termine Abt. Wildbad

Mehr als 30 Jahre im Dienste der Allgemeinheit – geehrt mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber

Feuerwehr EhrenzeichenDer 01.07.1975 ist im Leben von Gerhard Schwerdtle ein besonderer Tag gewesen. Es ist der Tag, an dem er seine Zeit in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hat und der Feuerwehr Bad Wildbad beigetreten ist.

Aktiver Einsatzdienst bedeutet dabei nicht nur der Besuch der Übungen, sondern auch Menschen bei Tag und bei Nacht, bei Schnee oder Regen aus für sie lebensbedrohlichen Lagen zu befreien, oder hohe Sachwerte zu schützen, während ein Großteil der restlichen Bevölkerung ihrem normalen Tagesablauf folgt. In den mittlerweile mehr als 30 Jahren sind einige Aufgaben und Verantwortlichkeiten noch neben der Familie hinzugekommen.

Seit 1984 ist er als Gerätewart für die Fahrzeuge und feuerwehrtechnischen Geräte der Abteilung Wildbad verantwortlich. Da fiel so manche Arbeitsstunde zu den unterschiedlichsten Zeiten an. Von 1989 – 1994 leitete er als Abteilungskommandant die Abteilung Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad und von 2001 – 2006 brachte er sich als stellvertretender Abteilungskommandant in die Führungsarbeit mit ein.

Feuerwehr EhrenzeichenDas er daneben auch noch langjähriges Mitglied des Abteilungsausschusses Wildbad und des Gesamtausschusses der Feuerwehr Bad Wildbad ist, ergibt sich daraus fast zwangsläufig.

Auch auf Landkreisebene war und ist Gerhard Schwerdtle aktiv. Als Kreisausbilder für Grundausbildung und Truppführer sowie Brandbekämpfungstechniken für Ausbilder brachte er nicht nur den jungen Feuerwehranwärtern das Ein mal Eins des Feuerwehrwesens bei.

Dies alles wird und wurde mit ehrenamtlichem Engagement umgesetzt. Dies ist oft nicht so einfach, Beruf, Familie und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen. Um diesen Einsatz für die Allgemeinheit zu würdigen wurde ihm am Sonntag im Rahmen der jährlichen Kreisfeuerwehrverbandsversammlung das Deutsche Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber durch das Land Baden-Württemberg verliehen. Nicht nur für die Feuerwehr Bad Wildbad, sondern für das ganze ehrenamtliche Feuerwehrwesen ist diese Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit wichtig.

Gibt es doch in vielen anderen Feuerwehren auch noch „Gerhard Schwerdtle“, die das Feuerwehrwesen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz und leider auch manchmal mit dem Einsatz der Gesundheit oder dem Leben zum Schutz der Allgemeinheit aufrecht halten.

Die Feuerwehr Bad Wildbad gratuliert Gerhard Schwerdtle zu seiner Auszeichnung.