26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr
26.04.2024 um 18:06 Uhr B 2 - Mittelbrand Wilhelmstraße mehr
23.04.2024 um 07:12 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Meisterntunnel mehr
22.04.2024 um 18:26 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung K 4366 Bad Wildbad, Höhe Recylinghof mehr

Termine Abt. Wildbad

Eigentlich war am 10. Juni nur geplant, den Maibaum abzubauen. Gegen 12 Uhr traf sich dazu ein kleiner Teil der Abt. Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad am Gerätehaus.
Das sich das weitere Einsatzgeschehen bis zum Abend fortsetzen wird, ahnte zu diesem Zeitpunkt aber noch niemand. Dies änderte sich aber 16.31 Uhr. Durch die Leitstelle Calw wurde ein Teil der Abt. Wildbad alarmiert. Ein Biker war in der Downhillstrecke am Sommerberg gestürzt und hatte sich das Wadenbein gebrochen. Durch die Abt. Wildbad wurde der Rettungsdienst beim Transport des Verletzten unterstützt, da die Unfallstelle am Sommerberghang schwer zugänglich war. Im Einsatz war neben dem Rettungsdienst und dem Notarzt die Abt. Wildbad mit Vorausrüstwagen und den beiden wasserführenden Großfahrzeugen.

kopie_von_vu_ca_014.jpgWährend dieses Rettungseinsatzes ereignete sich auf der B 296 kurz vor dem Ortseingang Calmbach ein schwerer Verkehrsunfall. Notarzt und Vorausrüstwagen rückten 17.15 Uhr vom Sommerberg zur neuen Einsatzstelle ab. Um den Brandschutz sicher zustellen, wurde nach Anweisung von Stadtbrandmeister Tido Lüdtke die Abt. Calmbach mitalarmiert. Hier zeigte sich wieder einmal, wie gut die Abteilungen der Stadt Bad Wildbad zusammenarbeiten.

kopie_von_vu_ca_010.jpgBei Eintreffen am Verkehrsunfall bot sich den Rettungskräften ein schreckliches Bild. Ein aus Richtung Oberreichenbach kommender Smart Roadster kam in einer langgezogenen Rechtskurve auf  Höhe der Einfahrt zum Davidsweg nach links und streifte dabei einen entgegenkommenden Mitsubishi Colt. Der Smart rutschte seitlich weiter und kollidierte dann  mit der Fahrerseite mit einem Peugeot 206. Der Fahrer des Smarts wurde beim Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

kopie_von_vu_ca_016.jpgDie Trümmer des Unfalls verteilten sich auf etwa 100 m. Da der verletzte Fahrer für den Notarzt gut zugänglich war, wurde dieser zunächst notärztlich erstversorgt und stabilisiert. Danach wurde die zerstörte Fahrertür des Smarts mit hydraulischen Rettungsgerät entfernt. Auf Grund der Schwere der Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der dann den Patienten in die Klinik ausflog.

kopie_von_vu_ca_019.jpgNach Bergung der drei Unfallfahrzeuge durch Abschleppunternehmen musste die Straße noch abgespritzt werden, um die ausgelaufenen Betriebsmittel zu beseitigen. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis etwa 19.00 Uhr hin. Während der gesamtem Einsatzzeit war die B 296 total gesperrt. Der Sachschaden wurde von der Polizei mit 60.000 € beziffert. Im Einsatz war die Abt. Wildbad mit Vorausrüstwagen und Rüstwagen sowie die Abt. Calmbach mit dem Tanklöschfahrzeug. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten und zwei Rettungstransportwagen im Einsatz. Die Unfallaufnahme erfolgte durch den Polizeiposten Bad Wildbad.