15.04.2024 um 20:43 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Wildbad > Calmbach mehr
13.04.2024 um 17:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Martha-Preuss-Hütte Sommerberg mehr
13.04.2024 um 10:50 Uhr U 1 - Ölspur Skihang Sommerberg mehr
08.04.2024 um 17:20 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Calmbacher Straße mehr

Termine Abt. Wildbad

dies ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der B 296 kurz nach Calmbach.

Die Abteilungen Calmbach und Wildbad wurden 18.04 Uhr unter dem Stichwort VU mehrere eingeklemmte Personen alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache war ein 21-jähriger BMW-Fahrer auf der B296 zwischen der Abzweigung Davidsweg und Altvaterkurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug rutschte ca. 3 m den Abhang hinunter und prallte dort mit der vorderer Fahrerseite gegen eine stabile Buche. Durch den Aufprall wurde der Bereich der A-Säule auf der Fahrerseite stark verformt, sodass auch das Fahrzeugdach auf der Beifahrerseite stark nach unten gezogen wurde.

Diese massiven Verformungen und die Lage am Baum zog eine technisch sehr anspruchsvolle und zeitintesive Rettung für die Feuerwehr nach sich. Zuerst wurde das Fahrzeugdach des Pkw entfernt, sodass die schwerverletzte Beifahrerin über die Beifahrertür befreit werden konnte. Der Rettungsdienst übernahm die weitere ärztliche Versorgung der Beifahrerin. Gleichzeitig kümmerte sich eine weitere RTW-Besatzung samt 2. Notarzt um die ärztliche Versorgung des Fahrzeugführers.

Nachdem der Fahrer notärztlich versorgt und gesichert war, konnte mit der technischen Rettung von der Feuerwehr fortgefahren werden. Da ein Rettungszugang von der Fahrerseite her auf Grund der Lage am Baum nicht möglich war, musste das Unfallfahrzeug mit der Winde des Rüstwagens vorsichtig vom Baum weggezogen werden. Um ein Abrutschen des Pkw zu verhindern erfolgte die Sicherung mit Bandschlingen durch das Tanklöschfahrzeug aus Calmbach.

Mittels hydraulischen Rettungszylindern, Schere und Spreizer wurde der Vorderbau des Fahrzeuges nach vorn weggedrückt. Die nach innen gedrückte A-Säule musste ebenfalls diagonal von der Beifahrerseite aus, wieder nach außen gedrückt werden, damit die im Fußraum eingeklemmten Beine des Fahrers befreit werden konnten.

Dies gestaltete sich aber als schwierig, da hierzu der Beifahrersitz aus der Führungsplatte entfernt werden musste, damit der hydraulische Rettungszylinder, am Verletzten vorbei, an die A-Säule geführt werden konnte. Dabei musste die Feuerwehr teilweise gleichzeitig mit drei Rettungszylindern arbeiten.

Nachdem dann die Beine des Fahrers frei waren, wurde er mit einem Spine-Board aus dem Unfallfahrzeug gerettet. Auch bei dieser Rettung arbeiteten die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr Hand in Hand. Die weitere Versorgung übernahm dann der Rettungsdienst.

Beide von der Feuerwehr geretteten Personen waren schwerverletzt und wurden in Spezialkliniken nach Heidelberg und Tübingen verbracht.

Von der Feuerwehr wurde dann der Unfallwagen auf die Straße zurückgezogen und dort an das Abschleppunternehmen übergeben. Nach dem Verladen wurde dann noch die Fahrbahn abgespritzt und die Polizei konnte die Unfallstelle wieder für den Verkehr freigeben. Die B 296 war für etwa 3 Stunden gesperrt.

Im Einsatz waren die Abt. Wildbad und Calmbach mit etwa 20 Mann und vier Fahrzeugen. Der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugen und 2 Notärzten im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren die Kräfte des Polizeiposten Bad Wildbad.

Der Einsatz war gegen 21.30 Uhr beendet.