Aktuelle Einsätze
15.04.2024 um 20:43 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Wildbad > Calmbach mehr
13.04.2024 um 17:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Martha-Preuss-Hütte Sommerberg mehr
13.04.2024 um 10:50 Uhr U 1 - Ölspur Skihang Sommerberg mehr
08.04.2024 um 17:20 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Calmbacher Straße mehr

Termine Abt. Wildbad

Eine Sturmböe sorgte gestern Abend ab 20:30 Uhr für Arbeit bei der Feuerwehr Bad Wildbad.

Gegen 20:30 Uhr, am 07.12.2011, wurde ein Teil der Abt. Calmbach zu einem Sturmschaden im Enzring alarmiert. Den ersten Einsatzkräften bot sich ein Bild, was man eigentlich seither nur aus dem Fernsehen gekannt hatte. Eine im Rohbau befindliche Dachkonstruktion war von einer Windböe angehoben und nach vorn vom Haus geweht worden. Die komplette Dachkonstruktion kam kopfüber teilweise vor dem Gebäude im Hof und Garten zum Liegen. Ein Teil lehnte dabei auch am Baustellenkran der ausführenden Firma, der zum Glück nicht umgekippt war.

Nachdem festgestellt war, dass keine Personen verletzt waren, wurde dann gegen 20:45 Uhr die Drehleiter der Abt. Wildbad nachgefordert. Um an der Einsatzstelle sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen beorderte man noch zusätzlich den Rüstwagen der Abt. Wildbad mit an die Einsatzstelle. Drehleiter und Rüstwagen übernahmen dann die Einsatzstellenbeleuchtung.

Zusammen mit der ausführenden Firma erstellte die Feuerwehr ein Notdach, um die Bausubstanz vor zu erwartenden Regen zu schützen. Zusätzlich wurden auch im Gebäude im oberen Stockwerk Büroausstattungen und Möbel mittels Folie abgedeckt, damit eventuell auftretende Folgeschäden vermieden werden konnten.

Wie auch die Einsatzsituation nicht alltäglich war, so waren auch die Ausmaße erheblich. Die abzudeckende Dachfläche war mit fast 50 m Länge und 16 m Breite nicht wenig.

Als diese Dachfläche dann abgedeckt war, stützte man dann den Baustellenkran noch zusätzlich mit einem Holzbalken ab, damit dieser in seiner Standfestigkeit nicht beeinträchtigt wird.

Die Arbeiten zogen sich daher bis etwa 01:00 Uhr hin.

Die Feuerwehr Bad Widlbad war mit 5 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort.

  • dscf6172
  • dscf6175
  • dscf6177
  • dscf6187
  • dscf6193
  • dscf6196
  • dscf6198
  • dscf6203
Go to Top