15.04.2024 um 20:43 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Wildbad > Calmbach mehr
13.04.2024 um 17:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Martha-Preuss-Hütte Sommerberg mehr
13.04.2024 um 10:50 Uhr U 1 - Ölspur Skihang Sommerberg mehr
08.04.2024 um 17:20 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Calmbacher Straße mehr

Termine Abt. Wildbad

Die Feuerwehrabteilung Wildbad hat sich entschlossen, aus dem Erlös der Veranstaltungen im Rahmen ihres 150-jährigen Gründungsjubiläums im vergangenen Jahr der Feuerwehrstiftung Gustav Binder eine Spende mit 500 Euro zukommen zu lassen.

Zur symbolischen Spendenübergabe bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildbad war Kreisbrandmeister Karl Hermann in seiner Funktion als Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in die Calmbacher Enztalhalle gekommen.

Spendenscheckübergabe

Er hatte 2011 auch an der Präsidiumssitzung dieser Organisation in Wildbad teilgenommen und den Großen Zapfenstreich miterlebt. Abteilungskommandant Alfred Etzel jun. bezeichnete die Spendenübergabe als "allerletzte Handlung im Zusammenhang mit unserem 150-jährigen Jubiläum". Obwohl das finanzielle Ergebnis des Jubiläums nicht so positiv wie erwartet ausgefallen sei, habe der Festausschuss beschlossen, 500 Euro an die Gustav-Binder-Stiftung zu spenden. Dabei hoffte er, dass die Bad Wildbader Feuerwehr davor bewahrt werden möge, eine Hilfeleistung aus dieser Stiftung beantragen zu müssen.

Vizepräsident Hermann bedankte sich für die Spende und bezeichnete Gustav Binder als den mit 21 Orden "höchstdekorierten Feuerwehrmann". Die Stiftung unterstütze mit dem Zinsertrag im ehrenamtlichen Dienst zu Schaden gekommene Feuerwehrkameraden und deren Hinterbliebene in Fällen, in denen gesetzliche Regelungen nicht greifen.

(Text Schwarzwälder Bote vom 6.3.12)