Termine

13 Jan.
Übung
Datum 13.01.2025 19:30 - 21:30

Übung der Abteilung Wildbad

Mehr lesen

27 Jan.
Vorgehensweise bei Brandmeldeanlagen
27.01.2025 19:00 - 21:30

Übung der Abteilung Wildbad

Mehr lesen

31 Jan.
Abteilungsgauptversammlung
31.01.2025 19:00 - 22:00

Abteilungshauptversammlung der Abteilung Wildbad....

Mehr lesen

 

Flächenbrand Lagerplatz

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 2046
Einsatzort Details

Kleinenzhof > Vogellehrpfad
Datum 09.09.2016
Alarmierungszeit 00:48 Uhr
Einsatzende 03:45 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 57 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Gerhard Wurster
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Calmbach
Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Vorausrüstwagen  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Tanklöschfahrzeug CB (a.D.)  Mannschafts Transportwagen CB

Einsatzbericht

An dem Waldweg zwischen dem Kleinenzhof und dem Vogellehrpfad etwa 400 m nach dem Hotelgebäude befindet sich seit einigen Jahren ein Lagerplatz für gemähtes Gras, Laub, Reisig, Äste, Stammholz, welcher dort errichtet wurde . Dieser hatte eine Größe von ca. 20 m Länge, 4 - 5 m Tiefe und etwa 1 m hoch.

Dieser Lagerplatz an der Waldböschung war über die gesamte Fläche in Brand geraten. Beim Eintreffen des Feuerwehr-Einsatzleiters brannte die Böschung und die in unmittelbarer Umgebung stehenden Bäume und Sträucher lichterloh. Selbst an den dort stehenden großen Bäumen waren die Äste in einer Höhe von 5 - 10 m bereits angebrannt. Die Besitzer des Kleinenzhof versuchten den Brand mit einem Gartenschlauch zu löschen bzw. einzugrenzen. Das Feuer hatte sich bereits tief in das Lagergut hineingefressen.

Das in den Löschfahrzeugen Calmbach mitgeführte Löschwasser war schnell verbraucht. Aus diesem Grunde wurde frühzeitig das Tanklöschfahrzeug und später wurde noch das Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus Bad Wildbad nachgefordert.

Bei Eintreffen des LF 10 Calmbach wurde sofort über den Schnellangriff die in Brand geratenen Bäume und Sträucher gelöscht, um einen weitergehenden Waldbrand zu verhindern.  Zeitgleich wurde ein Verteiler gesetzt und zwei C-Rohre vorgenommen, mit denen dann das Feuer links und rechts des Lagerplatzes eingegrenzt wurde. Mit dem ersten Rohr wurde ein Stellungswechsel vorgenommen und der Brand im hinteren Böschungsbereich bekämpft und abgelöscht. Das Feuer war damit von allen Seiten eingegrenzt.

Mit den dann insgesamt eingesetzten vier Löschfahrzeugen wurden im Pendelverkehr aus Calmbach insgesamt rd. 24.000 Liter Wasser herbeigefahren.

Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut, Lagergut auseinandergezogen und Ablöschen der gesamten Fläche und des Lagergutes.  Alles richtig gewässert. Kontrolle mit der Wärmebildkamera, Einsatzstelle übergeben.