Personenrettung/Tragehilfe aus Downhillstrecke
Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 1405
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
|
Einsatzbericht
Die Feuerwehr wurde mit Rettungsdienst und Notarzt zur Talstation des Schleppliftes Skihang Sommerberg alarmiert. In der Biker iXS Strecke war ein Mountainbiker schwer gestürzt. Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung bei der Rettung aus schwierigem Steilgelände hinzugezogen.
Nach erfolgter Erstversorgung wurde der Schwerverletzte mit einer Schaufeltrage auf eine Vakuummatratze und diese in die Schleifkorbtrage gelegt. Diese wurde auf der Gebirgstrage mit Radsatz befestigt. Hiermit wurde der Schwerverletzte aus der Strecke zum Rettungswagen gefahren.
Weitere Kräfte der Feuerwehr räumten die Vorfläche des Sommerbergparkplatzes für die Landung des Rettungshubschraubers, der dann kurze Zeit später landete. Der Schwerverletzte wurde im Rettungswagen zum Hubschrauber gefahren, dort umgelagert und in eine Tübinger Klinik geflogen.