Die Technischen Daten
Fahrgestell:
Mercedes Benz 1019 AF
Dieselmotor, 192 PS
Aufbau:
Fa. Bachert
Baujahr: 1979
Gesamtgewicht 12t
Ausstattung:
Festeingebauter 20 kVA Generator
Lichtmast mit 2x1000W Scheinwerfern
Seilwinde mit 50kN (5t) Zugkraft
Rettungsschere und Spreizer
2 Vollschutzanzüge, Rettungssäge
"Stadtbahn Rettungssatz".
Fahrerseite
Beladungsdetails
Geräteraum G1
|
|
Geräteraum G3
|
|
Geräteraum G5
|
Beifahrerseite
Beladungsdetails
Geräteraum G2
|
|
Geräteraum G4
|
|
Geräteraum G6
|
Die Vorgeschichte
Nachdem sich herausgestellt hatte, dass der alte, beim Sturm Lothar zerstörte VRW ein Totalschaden ist, war die Feuerwehr gefordert möglichst schnell (und natürlich kostengünstig) ein Ersatzfahrzeug zu beschaffen.
Nach Sichtung zweier möglicher Kandidaten (Barth VW T4synchro und eben dieser Mercedes G) kristallisierte sich recht bald der Mercedes als Favorit heraus, da uns u.a. seitens DaimlerChrysler dieses Fahrzeug als Vorführfahrzeug zu einem interessanten Sonderpreis offeriert wurde. Dies hatte; neben dem Preisvorteil, auch noch den Vorzug der (fast) sofortigen Verfügbarkeit.
Nach einigen Zusatzwünschen (Lichtmast) und einigen beladungstechnischen Änderungen im Bereich des Rettungssatzes konnten die nötigen Gelder seitens der Verwaltung recht rasch zur Verfügung gestellt werden und wurde bald darauf bestellt. Seit dem 28. Juli 2000 ist er nun bei uns in Dienst gestellt.
Die Technischen Daten
Die Technischen Daten
Fahrgestell: |
Daimler Chrysler G 320 |
Aufbau: |
Ziegler |
Motor: |
6 Zylinder Ottomotor 3.2 l Hubraum |
Leistung: |
217 PS |
Ausstattung: |
Allradantrieb, Automatikgetriebe, |
Gesamtgewicht: |
3,5t |
Baujahr: |
1999 |
Der VRW im Bild
Fahrerseite
Beladungsdetails
Fahrerseite Front
|
|
Fahrerseite Geräteraum Oberes Fach
Unteres Fach
|
Beifahrerseite
Beladungsdetails
Geräteraum Beifahrerseite
|
Rückseite
Geräteraum Heck
|