12.03.2024 um 14:56 Uhr B 2 - Mittelbrand Dobel mehr
07.03.2024 um 12:03 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Sportplatz Bad Wildbad mehr
27.02.2024 um 11:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Baumwipfelpfad mehr
26.02.2024 um 11:03 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Langwiesenweg mehr

Die RettungskarteIm Notfall zählt für die Personenrettung jede Sekunde. Gerade bei schweren Autounfällen haben die Rettungskräfte wenig Zeit, um verletzte Personen aus dem Fahrzeug zu befreien.
Hier zählt jede Sekunde, um Gesundheit und Leben zu retten.

Deshalb brauchen Rettungskräfte umfassende Informationen über das verunglückte Auto. Sie müssen wissen, wo sich Batterien, Airbags, Tanks oder elektrische Teile (z. B. bei Hybridfahrzeugen) befinden. Außerdem müssen sie wissen, wo das Fahrzeug gefahrlos und schnell aufgeschnitten werden kann - und zwar dort, wo keine Karosserieversteifungen sind.
Diese Informationen liegen bisher nicht direkt an der Einsatzstelle vor.

Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde auf Initiative des VDA und des ADAC von führenden Autoherstellern die sogenannte Rettungskarte entwickelt. Hierbei handelt es ich um ein kostenlos abrufbares farbiges DIN-A4 Blatt, welches alle relevanten Daten für jeden Fahrzeugtyp aufzeigt.

Feuerwehren und andere Hilfskräfte haben somit genaue Hinweise und wissen, wie sie an der Unfallstelle vorgehen müssen, um Verletzte gefahrlos zu bergen. Nach einer Testreihe hat sich herausgestellt, dass mit einer vorhandenen Rettungskarte die durchschnittliche Rettungszeit auf ein Drittel verkürzt werden kann. Deshalb empfiehlt auch der ADAC die Rettungskarte unbedingt im Fahrzeug mitzuführen.

Eine Liste mit Links zu den jeweiligen Rettungskarten-Websites der Fahrzeughersteller ist auf rettungskarten.eu zu finden