Patientenrettung über die Drehleiter

Wiesenweg, Christophshof
Datum 28.05.2022

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes und Notarztes mit der Drehleiter alarmiert.

Es galt eine Person aus einer Wohnung liegend mit Hilfe der Drehleiter zum Rettungswagen zu befördern. Der Feuerwehr wurde mitgeteilt, dass ein Rettungshubschrauber ebenfalls im Anflug sei.

Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Notärztin wurde die auf einer Vakuummatratze liegende Patientin in die Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelegt und über den Balkon auf die Krankentragehalterung des Drehleiterkorbes gehoben. Anschlie0end wurde sie auf den Boden in den Rettungswagen umgelagert.

Die Patientin wurde zum Rettungshubschrauber gefahren, welcher auf einer Wiese an der Bais gelandet. Mit dem Hubschrauber erfolgte der Weiterflug in eine Klinik.