Unklare Rauchentwicklung, Brand in einem Stahlfass

Lagerplatz am Bahnhof Calmbach
Datum 02.07.2023

Calmbach
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Löschgruppenfahrzeug WB  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB  Mannschafts Transportwagen JFW

Die Feuerwehr wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung laut Meldung am Bauhof Calmbach alarmiert. Die Feuerwehr fuhr die gemeldete Stelle an, stellte dort aber keine Rauchentwicklung fest.

Der Bereich Uferstraße wurde abgefahren, ebenso das angrenzende Gewerbegebiet bis zur Kläranlage. Nichts feststellbar. Die Leitstelle nahm nochmals Kontakt mit dem Anrufer auf, neue Einsatzstelle jetzt Bahnhof Calmbach.

Am Bahnhof selbst wurde ebenfalls kein Feuer festgestellt. Passanten am Bahngleis teilten dann der Feuerwehr mit, dass Rauch am gegenüberliegenden Lagerplatz sichtbar gewesen sei.

Anfahrt über den Bahnübergang am Eiberg und Zufahrt zum Lagerplatz. Hier wurde ein nahezu erloschenes Feuer in einem Stahlfass festgestellt. Die Stahltonne war noch sehr heiß.

Das Brandgut wurde mit Wasser aus einem Strahlrohr gewässert und vollständig abgelöscht.