Auslösung eines Heimrauchmelders

Datum 13.08.2023

Calmbach
Schömberg

Auslösung eines Heimrauchmelders in einem Wohngebäude. Die Meldung lautete Rauchentwicklung sichtbar, ob Personen anwesend sind ist nicht bekannt. Die Integrierte Leitstelle löste daraufhin einen Alarm für die Feuerwehrabt. Calmbach, Teilkräfte der Abt. Wildbad sowie die Drehleiter Schömberg aus, da die Drehleiter Wildbad derzeit im Werk zur Inspektion ist.

Vor Ort konnte kein Rauch oder Feuerschein festgestellt werden, auf Klingeln öffnete niemand. Über Nachbarn wurde Kontakt zum Bewohner aufgenommen, welcher zum Zeitpunkt ortsabwesend war und zurück kehrte. Der Rauchmelder verstummte zwischenzeitlich.

Die Feuerwehr konnte über das Dach eines Nachbargebäude ins Gebäude gelangen und kontrollierte zusammen mit der Polizei das Gebäude. Es konnte kein Schadensereignis festgestellt werden.

Die Drehleiter Schömberg konnte den Einsatz abbrechen, das Gebäude wurde an den Bewohner übergeben.