Sturm deckt teilweise Dach ab

Datum 21.10.2021

Calmbach
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10

Die Abteilung Calmbach wurde alarmiert, nachdem der Sturm von der hinteren Dachhälfte eines Gebäudes in der Calwer Straße ein großes Blechdach von einer breiten Dachgaube losgerissen und umhergeschleudert hatte. Das Blechteil flog seitlich vor einem nebenstehenden Gebäude vorbei und traf ein schräg gegenüberstehendes Gebäude, bevor es auf der Bergstraße zusammengefaltet und verknüllt landete.

Am letztgenannten Gebäude  wurden drei Reihen Dachziegel zur Kirche hin beschädigt, ebenso waren zahlreiche Eternitplatten an der Gebäudefassade beschädigt.

Die Abt. unterrichtete den FW-Kdt. und bat diesen an die Einsatzstelle. Sie teilten mit, dass auch ein Stromkabel auf der Fahrbahn liegen würde.

Der FW-Kdt verständigte die Stadtwerke (sollen vor Ort kommen) und fuhr die Einsatzstelle an. Die Bergstraße war mit Verkehrsleitkegel  abgesperrt, die Calwer Straße von der B 294 kommend war mit dem LF 10 abgesperrt. Am gegenüberliegenden Dach lagen zahlreiche Ziegel lose an der vorderen Dachziegelreihe und drohten abzustürzen. Auf der hinteren Dachhälfte des sturmgeschädigten Daches  war die Dachgaube komplett abgedeckt, einige Löcher im Dach wo es hineinregnete, am Schneefanggitter lag ein größeres Blechteil lose auf dem Dach, Dachziegel lagen wild herum auf dem Dach.

Zur Beseitigung der akuten Gefahren wurde die Drehleiter der Abt. Wildbad geholt. Mit dieser wurden in der Folge die kaputten Ziegel Calwer Str. entfernt und durch neue Ziegel ersetzt. Lose Eternitplattenteile der Gebäudefassade wurden ebenfalls entfernt. Das Blechteil und zwei Ziegel wurden vom sturmgeschädigten Dach mit der Drehleiter geholt.

Anruf bei der Hausverwaltung, Mitteilung über Schaden Wassereintritt durch das beschädigte Dach. Ein Zimmereigeschäft sei umgehend erforderlich. Mitteilung großes Blechteil liegt auf Straße und blockiert diese zum großen Teil.

Verständigung Baubetriebshof, Absicherungsmaterial für das Blechdach auf der Bergstraße erforderlich.

Eine von der Hausverwaltung verständigte Firma kam zur Einsatzstelle (Dach) und besah sich den Schaden. Diese teilten mit, dass sie entsprechendes Abdeckmaterial holen und das Dach notdürftig sichern werden. Ebenso wird am Nachmittag ein großer LKW kommen und das auf der Straße liegende Blechdach entfernen.

Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr nicht erforderlich.