Feueralarm Brandmeldeanlage > Fehleinsatz

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Paulinenstraße
Datum 29.12.2021

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter

Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage in einer Bad Wildbader Umschulungseinrichtung.

Bei Eintreffen des KdoW als erstes Fahrzeug ergab eine Nachsicht am FIZ eine erneute Auslösung des selben Rauchmelders im Haus D schräg gegenüber. Es handelt sich hierbei um das Parkhaus, Treppenhaus EG.
Vor Ort angekommen ergab sich kein Rauch oder Feuer. Angrenzendes Parkdeck sowie Treppenhaus bis zum 2. OG kontrolliert.

Nachdem der Rauchmelder bereits vor etwa 1 Stunde ausgelöst hatte, wurde dieser jetzt zur Vermeidung weiterer Alarmierungen demontiert. Beim Abschrauben des Rauchmelders aus dem Sockel kamen einige Jungspinnen aus dem Rauchmelder zum Vorschein. Ebenso waren im Sockel Jungspinnen, ein Alttier sowie ein Spinnennest.
Rauchmelder dem Betreiber übergeben, mit der Bitte um Säuberung des Melders oder einen neuen Melder zu installieren und vorher den Sockel zu reinigen.

Keine weiteren Maßnahmen seitens der FW erforderlich.

Rückstellung der Brandmeldeanlage.