Bad Herrenalb - Neusatz
Datum 04.10.2023

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Gerätewagen Transport

Die Feuerwehr Bad Wildbad wurde zu einem Dachstuhlbrand eines Wohngebäudes mit der Drehleiter nachgefordert, da an der Einsatzstelle eine weitere Drehleiter mit Gelenk benötigt wurde um an die hintere Dachhälfte zu gelangen. Um an die zahlreichen Glutnester in der Dachhaut zu gelangen, mussten großflächig Dachziegel entfernt werden, die Dachhaut aufgesägt und die Dachisolierung entfernt werden. Die Brandbekämpfung zog sich über mehrere Stunden hin.
Um 12.10 Uhr wurde der GW-T der Abt. Wildbad nachgefordert, welche Wechselbekleidung mitbrachte, so dass die Einsatzkräfte die kontaminierte und verschmutzte Einsatzkleidung ablegen und frische Kleidung anlegen konnten. Die verschmutzte Kleidung wurde in einen Rollbehälter gelegt, mit einem Deckel verschlossen und wird bei der FW Bad Wildbad gewaschen.
Die Einsatzkräfte wurden von der örtlichen. DRK-Bereitschaft mit Getränken und einem Vesper versorgt.
Das Haus ist durch den Brand unbewohnbar geworden, die Schadenhöhe beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf mehrere 100.000 EUR.
Allen Einsatzkräften ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.

? KdoW, DLAK, GW-T
Feuerwehr Bad Herrenalb mit Abteilungen