Feueralarm Brandmeldeanlage > Fehleinsatz

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Zugriffe 1184
Einsatzort Details

Meisterntunnel Bad Wildbad L 351
Datum 30.06.2019
Alarmierungszeit 15:22 Uhr
Einsatzende 16:00 Uhr
Einsatzdauer 38 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
Mannschaftsstärke 40
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Calmbach
DRK - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Tanklöschfahrzeug CB (a.D.)  Mannschafts Transportwagen CB

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehrabteilungen Wildbad und Calmbach wurden nach Auslösung der Brandmeldeanlage Meisterntunnel durch die Integrierte Leitstelle des Landkreises Calw alarmiert.

    Eine Nachsicht an der Brandmeldezentrale ergab eine Auslösung des Temperaturkabels im Streckenabschnitt Ausfahrt Kurzentrum in Richtung Tunnelmund Süd (Kernerstr.).  Nachdem auf den Videobildern kein Feuer oder Rauch erkennbar war, kontrollierte die Feuerwehr die komplette Tunnelröhre.  Kein Feuer oder Rauch sichtbar.

    Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.  Der Tunnel wurde zusammen mit den Stadtwerken wieder in den Betriebszustand versetzt und die Tunnelsperrung aufgehoben.